Mittelalterbilder

Ton

Wieder neue Aufträge

Diesmal auf rustikal

Viele Bilder vom Fest, vom Geburtstagsständchen und von der Modenschau

Wieder ein neues Messer, diesmal mit einer Lauri-Klinge

Unauffällig versteckt aber sehr interessant

Auf die Burg war ich schon echt neugierig

Auch bei schlechtem Wetter - wir sind dabei

Bilder die sonst nur FB-Besuchern zugänglich wären

Ein Ausflug nach Spitz zur Ruine Hinterhaus, und ein paar Detailbilder aus Dürnstein

Unser Konzept kommt sehr gut

Endlich haben wir Zeit gefunden den Lehmofen wieder zu reparieren

Auch eine IG braucht ein Schild

Klox, mit neuen Sohlen

Ein schönes Messer zu bauen erfordert einige Teilschritte..

Vom Bajonett zum Mittelaltermesser

Wir haben das Werkzeug - nutzen wir es!

Filzschuhe für\'s Mittelalterfest? Well - Yes!!!!

Ein Konzert der anderen Art

Eine Auftragsarbeit....und Wanderstäbe sind blöd zu fotografieren...

Eine lederne Box als Aufbewahrungsfach für einen Dodge Ram - passend zur Farbe im Auto

Ein paar Arbeitsschritte

Traiskirchen 30.11.2013

Alex der Gaukler in Action

Super mittelalterliches Menü mit meiner Liebsten. Pilzsuppe, Karpfen auf Rahm, Spanferkel mit Zwiebelmus, Grieskuchen mit Mandelkrokant

Pfeile bauen mit M&M

Das große Mittelalterlager auf der Riegersburg

Wieder mal ein schönes Fest

Rand abschlagen und neues Gerüst für die Kuppel bauen...

...die Leut sind wirklich das Letzte....

Auf der Lockenhaus, wieder mit den Albs

Da haben wir uns ja was vorgenommen....

Auftragsarbeit für einen Kollegen

Umbau damit das Zelt stabiler und dichter wird

Hier mal meine Fotos

19.-21.4.2013

13.-14. April - Bald wird eine Tradition aus dieser Saisoneröffnung

Und die nächste Runde - neue Wendegenähte

Ein kleiner Rush-Job

Schritt für Schritt zu einer ledernen Messerscheide

Das ist jetzt mein neuer Löffel, und eine neue Nadel zum Nadelbinden

Zwei Mittelalter-Weihnachtsmärkte am Samstag? Yes, we can.

Wieder mal eine Holzarbeit

Eine Auftragsarbeit, modifizierter Ray-Mears-Style und ein neues Enzo

Eine kleine Modifikation

war wunderschön - aber leider zu kurz weil um 22:30 h haben sie uns die Feuer gelöscht ;-(

2012-09-21-23

Endlich ist es soweit, wir haben unseren Lehmofen in Höflein angefeuert<br> 2012-09-02

Ein tolles Fest in Wels, mit vielen lieben Freunden, aber leider sehr heiß

Ein paar Bilder von gestern

Wie baut man einen Lehmofen? Nun, wir haben es ausprobiert

Auch ein Lehmofen braucht ein Fundament - und ein Dach - alles nicht mittelalterlich ;-)

Eine Bogenschnitzbank mit Tillerstock

Erste Versuche mit wendegenähten Schuhen

Ein Riesenfest mit guter Musik, und ein noch größeres Sonnwendfeuer.

Aus dem Ausschuss (faulig, am Boden) - mach ich jetzt mal Weichsel-Pigment zum färben

2012-06-12: der erste Schritt zum eigenen Ofen

2012-06-10

Langsam bin ich gerüstet für Schwarzenbach

Endlich fertig!

Plankenstein macht was her - ist aber etwas im Aufbau begriffen

Ein nettes kleines Fest in einem schönen Rahmen. Hätte mehr Besucher, und einen \"offeneren\" Bogenschießstand verdient.

2012-05-05 bis 06

Erstmals richtig lagern - mit Kampi und Friends - und ein gelungenes Fest war es

Hier mal die ersten Ergebnisse - bin sehr zufrieden, an Hartholz muss ich mich erst trauen.<br> 2012-04-05

Die Planen hängen zum trocknen - und ich mach ein Service

Musste ich mal probieren bevor ich es im Lager koche<br> 2012-03-31

Etwas Theorie zur Entwicklung unseres heutigen Schuhwerks
2012-03-21

Blöde Näharbeiten, die Ösen - und gut das ich gewartet habe mit der Weiterbearbeitung - weil das Ding nicht gehalten hat. <br>2012-03-16

Ich kehre zu meinen Anfängen zurück - auch wenn das jetzt mal noch keine Schuhe sondern Gamaschen werden.<br>2012-03-14

Jetzt kommt die Plane dazu. <br> 2012-03-11

Einige Bilder von Wanderstäben die jetzt schon Jahre im Einsatz sind

Nun, zumindest die Spitze<br> 2012-03-07

Diese Tasche musste ich einfach nachbauen<br> 2012-02-26

2012-02-19<br> Holzarbeiten fertig...

Langsam wird\'s was<br> 2012-02-12

Selbst hergestelltes Werkzeug 2012-02-06

bei der Ernte.... 2011-07-31

Da konnte ich nicht vorbei gehen, das musste ich gleich ausprobieren<br> 2012-01-30

Ich lieg nicht gern am Boden - auch mit Fellen nicht - also bau ich mir für\'s Zelt eine Liege. Zerlegbar, natürlich. 2012-01-29

Aufbau fertig - jetzt fehlen nur mehr die Belüftungslöcher. 2012-01-22-24

Heute hab ich wirklich mit der Arbeit dran angefangen 2012-01-20

Auf allgemeinen Wunsch mal mein Lieblings-Brotrezept 2012-01-19

Mit der Idee bin ich jetzt schon ein gutes Jahr schwanger gegangen - Zeit damit wirklich anzufangen. 2012-01-18

Meine ersten Versuche Seife zu machen 2012-01-07 bis 10

Der nächste Brotversuch - und dank des Buches zu Weihnachten wirklich ein voller Erfolg. Weizen und Dinkel-Weckerl, gut aufgegangen und flaumig...<br> 2012-01-07

26.10.2011

Wie geht man das schneidern an? Einfach anfangen.

Erster Aufbau, ein paar kleine Änderungen sind noch nötig, dann passt das für\'s nächste Jahr

Ein schönes - aber saukaltes Fest im Museum in Asparn. Und auch wieder viel dazugelernt

Nach gut zwei Jahren wird\'s endlich Zeit: ich baue mein selbstgeschmiedetes Messer fertig. Angefangen hab ich mit einer hölzernen Scheide - jetzt ist es fertig<br> 2011-10-04-14

Eddies Lieferung ist angekommen, und schon gab es ein SolvencyII-Monster zu bekämpfen

Wieder mal ein nette Fest in kleinem Rahmen, etwas mehr schattige Sitzplätze wären aber kein Fehler gewesen<br> 2011-09-18

In Prinzendorf<br> 2011-09-24

Handgeschmiedete Bodkins Typ 10 - neues Spielzeug. Herstellung siehe: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=17327

Ein Satz Pfeile für\'s Clout-Tournier

Versuche am Woende<br> 2011-08-26-28

Schluss mit dem ernten - jetzt wird nur mehr mit den Produkten gearbeitet.. 2011-08-16

Ein echt toll organisiertes Mittelalterfest...nur wenige Bilder, aber vielleicht ein Eindruck wieeviele Menschen dorthin gefunden haben...

Wie macht man Feuer - nun mit Stahl (+9% Carbon), Stein und Zunder.... 2011-08-13

2011-08-10

Wieder mal echt gelungen 2011-08-02

Projekt Urtica ist noch nicht tot - hier die neuen Ergebnisse - und Nachschub 2011-08-02

Da hab ich doch noch ein paar Ideen vom gestrigen Workshop mitgebracht... 2011-07-24

Ein neues Band, Material ist diesmal Leinen, und ich muss sagen - das ist echt gelungen. 2011-07-22

Schritt für Schritt zum eigenen Email. 2011_07_16-17

Endlich fertig! Bei 36 Pfeilen wird es langsam mühsam, aber jetzt sind sie fertig, und gelungen...auch schon erprobt...

Design beruht auf einer Fibel aus Hausmening bei Amstetten, NÖ, 8.-10. Jhdt., Wolfgang Breibert, Wien und Erik Szameit, Wien, ArchAeologiA AustriAcA, Band 92/2008, 133–154

Wo bzw. wann liegt der richtige Zeitpunkt???

Weitere Fortschritte

2011-06-18 Ein echt gelungenes Fest, bis es angefangen hat zu schütten...

11.06.11, veranstaltet von wollhandwerk.at.

13.6.2011 Sehr schöner Rahmen für ein Mittelalterfest

Wie geht es wirklich: von der Pflanze zum Stoff? Ein Versuch

Die reduzierte Farbe raspeln und mahlen

Das geht auch ohne Befiederungsgerät

Pfeile mit Selfnocks

Wie macht man eine Wicklung um eine Selfnock?

Bilder aus dem Bogenbaukurs mit Konrad Vögele

Durch Auswaschen von Asche kann man Kalilauge herstellen - entweder zum reinigen direkt, oder man macht draus Schmierseife

Die große Saisoneröffnung der Mittelalterszene<br> 2011-04-09-10

...und mühsam wars mit der Wolle<br> 2011-04-15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.